Skip to main content

Flughafen Bali

Die Insel Bali gehört zu Indonesien und ist mit einer Fläche von 5561 Quadratkilometern ein sehr beliebtes Urlaubs- und Reiseziel. Aus diesem Grunde ist es natürlich wichtig, dass sich auch ein Flughafen auf der Insel befindet, was seit dem Jahre 1931 der Fall ist. In diesem Jahr wurde der Denpasar Ngurah Rai International Airport in der Stadt Denpasar eröffnet. Dieser internationale Flughafen von Bali befindet sich am Südpunkt der Insel und ist nach dem International Airport von Jakarta, der Hauptstadt von Indonesien, der zweitgrößte Flughafen des Landes. Der Flughafen von Bali führt natürlich in erster Linie aufgrund des beliebten Urlaubszieles Bali täglich eine nicht unerhebliche Anzahl von rund 150 Flügen durch, wobei im Durchschnitt etwa 40.000 Passagiere abgefertigt werden.




Der Flughafen Denpasar Ngurah Rai wurde im Jahre 1931 eröffnet und bestand zum damalige Zeitpunkt lediglich aus einigen Hütten und einer relativ kurzen Graspiste, die als Start- und Landebahn fungierte. Im Rahmen des 2. Weltkrieges fiel der Flughafen dann im Jahre 1942 in die Hände der japanischen Armee. Dieses ist eine wichtige Tatsache in der Geschichte des Flughafens, da die Japaner auch die Piste befestigten. Im Jahre 1947 hatte diese dann bereits eine Länge von immerhin 1,6 Kilometern und eine Breite von 45 Metern, wobei der Flughafen damals noch den Namen Tuban Airport trug. Im Jahre 1959 konnte man dann schließlich auch zum ersten mal auch internationale Gäste auf dem Flughafen begrüßen, da nun die internationalen Standards als Voraussetzung für den internationalen Flugverkehr erfüllt wurden. Im August 1969 wurde dann der erneute Ausbau der Piste durch die Einweihung abgeschlossen werden und im Jahre 1978 wurde ein neues und größeres Terminal in Betrieb genommen. Seitdem hält der Passagier-Zustrom kontinuierlich an, sodass der Flughafen von Bali nach einer Statistik aus dem Jahre 2007 mit einem jährlichen Passagierzuwachs von gut 35 Prozent sogar zu den drei am stärken wachsenden Flughäfen der Welt zählt.

Flughafen Bali

Flughafen Bali ©iStockphoto/Denis Moskvinov

Das gesamte Flughafengelände des Denpasar Ngurah Rai Airports auf Bali erstreckt sich auf einer Fläche von über 300 Hektar. Die großen Gebäude befinden sich allesamt im Norden der Start -und Landebahn, während die Abfertigungshalle für die Passagiere im Westen des Flughafen-Areals gelegen ist. Die Start- und Landebahn verfügt über insgesamt sieben Rollwege, wozu unter anderem auch zwei Schnellabrollwege zählen, auf denen die Flugzeuge den Flughafen mit einer höheren Geschwindigkeit und von daher natürlich auch schneller verlassen können. Die Hauptverbindung zum Flughafen auf dem Landwege befindet sich im Osten des Geländes, wo eine vierspurige Schnellstraße verläuft. Der Flughafen von Bali verfügt über eine jährliche Passagierkapazität von 6,37 Millionen Fluggästen, besitzt zwei Passagier-Abfertigungsgebäude, 86 Check-In-Schalter, acht Gepäckausgabebänder, 39 Flugzeugparkpositionen und zwei Hangars. Die gesamte Vorfeldfläche beträgt rund 160.000 Quadratmeter.

Wie bereits kurz erwähnt, zählt der Flughafen von Bali zu den am stärksten wachsenden Flughäfen der Welt. Da im Jahre 2010 mit einem Passagieraufkommen von rund 11 Millionen Passagieren pro Jahr gerechnet wird, wurde ein Ausbau des Flughafens durch ein neues Passagierterminal diskutiert. Zudem sollte auch die Länge der Start- und Landebahn auf 3,6 Kilometer erweitert werden, damit auch vollgetankte Jumbos starten können, was derzeit noch nicht möglich ist, diese Pläne wurden allerdings verworfen. Auch ein später diskutierter Neubau des Flughafens in Negara scheiterte. Von den Flugbewegungen her wird die Landebahn stets zum Landen von Westen aus angeflogen, während startende Flugzeuge in Richtung Osten abheben. Dadurch kann ein sehr großes Start- und Landeaufkommmen bewältigt werden. Grundsätzlich werden vom Flughafen in Bali aus alle möglichen größeren Flughäfen auf der ganzen Welt angeflogen, wie zum Beispiel New York, Buenos Aires, London, Zürich oder Stockholm. Auch von vielen deutschen Städten aus sind Flüge nach Bali durchzuführen.

Top Artikel in Bali Allgemein