Skip to main content

Ausflüge ab Bali



Während einige Teile Balis vom Massentourismus vereinnahmt wurden, haben sich andere Teile noch ursprünglich erhalten. Trotzdem sind für viele Bali-Fans mit der Zeit auch diesen Flecken die Exklusivität und das Exotische abhanden gekommen. Mitunter suchten sie neue Bade-, Surf- und Tauchreviere – was liegt da also näher, als die umgebenden Inseln zu erkunden? Schließlich liegt Bali im Westen nur einen Katzensprung von der großen indonesischen Hauptinsel Java – 2,5 Kilometer zu Wasser – und von der östlichen Nachbarinsel Lombok mit seinen vorgelagerten drei kleinen Gili Islands nur 40 Kilometer entfernt.

Bali ist die einzige vom Hinduismus dominierte indonesische Insel, insofern nimmt sie eine kulturelle Ausnahmestellung im ansonsten muslimisch dominierten Land ein. Ihre Bevölkerung ist besonders durch den Tourismus reicher und westlichen Gewohnheiten gegenüber toleranter geworden. Aber schließlich macht man ja keinen Ausflug auf diese Inseln, um sich im Alkohol oder Drogenrausch zu ergehen, oder?